AllButMe.com

Freitag, Januar 31, 2003
 
historisch bedingt

Zitat aus einem Spiegel-Online-Artikel über deutsche Friedensaktivisten im Irak:

/Zitatanfang
"Nicht, um ein Regime zu unterstützen, sondern um etwas für die Menschen zu tun, die nichts für ihre schlimme Lage können und mit einem Krieg noch mehr bestraft werden sollen", begründet Ibrahim seine Aktion.
/Zitatende

Ich frage mich mehr und mehr, ob in Deutschland die Leute meinen, die Iraker könnten nichts für Hussein, weil die Deutschen es in den letzten Jarhunderten auch nicht geschafft haben, mal eine erfolgreiche Revolution anzuzetteln. Das ist direkt peinlich. Selbst 1848 hat ein Gschmäckle, insbesondere wenn man sich die letzten Überbleibsel in Form der Verbindungsbrüder anschaut. Im Gegensatz zu Schweizern, Franzosen oder - eigentlich allen anderen haben wir als Nation eigentlich nie brauchbare Ergebnisse erzielt, außer vieleicht daß wir ab und an Fußballweltmeister geworden sind, aber das halt auch mit Leuten wie Vogts und Mathäus.
Immer brav gedient bis zum Ende, ob im dreissigjährigen Krieg, für Gott Kaiser und Vaterland oder den Führer. Und bekanntlich ist es ja nachher immer keiner gewesen, und alle haben es auch vorher gewußt.
Husch, habe ich da das Wort Kadavergehorsam gehört? Nicht doch!
Treu zu dienen ist eine Tugend! Nicht umsonst haben wir Beamte, allgemeine Wehrpflicht und die Hand- und Spannpflicht in der Gemeindeordnung. Vermutlich fühlen wir uns mit Leuten, die zwar nix zu fressen und keine bürgerlichen Rechte haben, aber trotzdem für einen korrupten autoritären Sack mit gefärbten Haaren in den Tod gehen wollen, seelenverwandt.
Der, der da in der letzen Reihe gerufen hat, daß er auch jemand kennt, der die Haare färbt, raus! Wir können uns als kleine Website keine Prozeßkosten erlauben!

Dunkel neigt sich die Nacht über schwarze Gedanken wie friedliche Schläfer.
Ich mag die Nacht, weil selbst die Schreier ruhig sind, wenn sie schlafen.

0 Kommentare   links to this post

Links to this post:

<\$BlogItemBacklinkCreate\$>

Home


referer referrer referers referrers http_referer


 
Web allbutme.com