AllButMe.com

Mittwoch, Januar 15, 2003
 
Ich rege mich ja nicht oft übers Fernsehen auf,


dazu ist es normal nicht interessant genug. Gestern abend wars aber mal wieder soweit: in 37Grad: Jung, erfolgreich - arbeitslos berichtet Dominique Klughammer über die neuen Arbeitslosen der New Economy. Es werden vorgestellt ein Marketingleiter (Firma pleite), eine Werbechefin (Firma pleite) und der Programmleiter eines Senders (Sender pleite, er vorher entlassen. Gemeinsames Merkmal: alle haben über 100.000.- € im Jahr verdient. Allen reicht die Stütze nicht. Die Werbechefin bittet um Mitleid, weil sie nichtmehr ungehemmt shoppen kann "wie ich das früher so gemacht hab" und nicht sicher ist ob sie ihr schickes Cabriolet halten kann. Nach Auskunft des Sprechers verzichtet sie schon darauf, bei Prada zu kaufen und laufend Champagner zu trinken.
Der Herr Marketingleiter beklagt, daß er nicht im eigenen Haus wohnt momentan und man meint, es handele sich dabei um ein Menschenrecht. Der Herr Exprogrammleiter hat immerhin eine neue Firma gegründet, aber noch kein einziges Programmformat verkauft, nach drei Monaten. Er fühlt sich als Opfer. Im Hintergrund schwelgt ein heulsusiger Kommentar in Sätzen wie "nächsten Monat hat sie ihre Abfindung aufgebraucht. Wie es dann weitergehen soll weiss sie nicht" oder "alle Bewerbungen sind zurückgekommen - keine Einladung zum Vorstellungsgespräch, er weiss nicht wie es weitergehen soll".
Schnipp schnipp, ich melde mich, ich hätte noch ein paar Fragen, z. B. wieviel Stütze bekommt man eigentlich, wenn man vorher über 100.000.- € im Jahr verdient hat?
Kann man als Firma Rückschlüsse auf die Qualitäten eines Managers ziehen, wenn der nichtmal seine Stütze so managen kann, daß er am Monatsende in den roten Zahlen ist?
Wieviel Arbeitslose gibt es gerade und wieviel Stellen?
Wird das nächste Mal auch noch ein Spendenkonto eingeblendet?

Manchmal scheinen auch Katastrophen wie der Untergang der dotcoms im Rückblick irgendwie zwangsläufig.

0 Kommentare   links to this post

Links to this post:

<\$BlogItemBacklinkCreate\$>

Home


referer referrer referers referrers http_referer


 
Web allbutme.com