AllButMe.com

Mittwoch, Juni 04, 2003
 
Eine Monatskarte - nicht übertragbar

für die Strecke Tübingen - Stuttgart kostet stolze 171€. Die Monatskarte kann nicht an andere übertragen werden, und man darf nur samstags eine zusätzliche Person mitnehmen. Die übertragbare Monatskarte bietet da mehr: Sie kann temporär oder endgültig auf andere Personen übertragen werden, und außerdem kann man über das ganze Wochenende jeweils vier andere Personen kostenlos mitnehmen. Das, so eine Servicemitarbeiterin der Bahn, sei besonders praktisch, wenn die Frau mal Zug fahren wolle oder man am Wochenende mit den Kindern zum Beispiel in den Zoo fahre. Der Preis für eine übertragbare Monatskarte beträgt übrigens - man ahnt es kaum - 171€. Auf meine Nachfrage hin hat die Servicemitarbeiterin ganz ehrlich gesagt, dass sie daran nichts Seltsames erkennen kann. Auch wusste sie nicht zu sagen, wer denn so blöd ist, und eine nicht übertragbare Monatskarte kauft. "Aber", hat sie gemeint, "das kann ihnen ja egal sein, sie können ja die übertragbare nehmen.".
Ich habe demütig auf weitere Diskussionen verzichtet, bezahlt und auf dem Weg hinaus das dankbare Nicken der Leute in der Schlange wahrgenommen.
Der Typ am Schalter neben mir hat nicht an seine Leidensgenossen gedacht und gerade als ich an der Tür war, ein "Finden Sie das logisch?" über den Tresen geworfen. Das scharfe Einatmen der Schlange und den empörten Blick des Servicemitarbeiters und den beginnenden Fluss der Fahrplanbelehrungen habe ich nur noch erahnt, und mich gefreut über die Sonne und den Sommer und meine übertragbare Monatskarte. Vielleicht leihen wir uns am Wochenende ein paar Kinder aus und fahren in den Zoo.

0 Kommentare   links to this post

Links to this post:

<\$BlogItemBacklinkCreate\$>

Home


referer referrer referers referrers http_referer


 
Web allbutme.com